Risikoanalysen & Audits

Risikoanalyse & Audits im Bereich Datenschutz und IT-Systeme

Die Experten der ISiCO analysieren alle Datenverarbeitungsprozesse in Ihrem Unternehmen, dokumentieren und bewerten diese aus rechtlicher Sicht. Sie nehmen eine rechtliche Prüfung von Verträgen, Betriebsvereinbarungen, internen Richtlinien, Daten Know-How und Wissensschutz vor. Weiter analysieren sie Sicherheitsvorkehrungen und identifizieren potentielle Gefährdungen und Sicherheitslücken.

Risikoanalyse – die wesentlichen Schritte

Ist-Aufnahme
Die ISiCO-Audits erfassen Risiken und Schwachstellen in den relevanten Prozessen und geben einen detaillierten Überblick über den gegenwärtigen Datenschutzstatus im Unternehmen und den Sicherheitsstandard der IT-Systeme.

Analyse
Im Anschluss analysieren und bewerten die ISiCO-Berater die Prozesse in rechtlicher sowie technischer Hinsicht.

Maßnahmenkatalog
Die ISiCO-Berater fassen die Ergebnisse der Analyse in einem Bericht zusammen, der den Ist-Zustand dokumentiert, genau die Schwachstellen beurteilt und einen Maßnahmenkatalog enthält. Der Maßnahmenkatalog ist das Ergebnis der Risikoanalyse. Er enthält Handlungsempfehlungen der ISiCO-Berater und priorisiert die Umsetzung der Maßnahmen in zeitlicher und inhaltlicher Hinsicht. Der detaillierte Maßnahmenkatalog ermöglicht es unseren Kunden, die aufgezeigten Schwachstellen zu beseitigen und datenschutzrelevante Prozesse zu optimieren.

Beratung und Umsetzung
Die ISiCO-Berater unterstützen Ihr Unternehmen bei der Umsetzung des Maßnahmenkatalogs sowie bei der Implementierung von IT-Sicherheits- und Datenschutzkonzepten.

ISiCO-Audits
Die ISiCO-Audits bieten Ihnen eine regelmäßige Kontrolle vorhandene Datenschutz-Standards.

Vorteile unserer Risikoanalysen und Audits:

  • optimierte und transparente Betriebsabläufe
  • Know How und Wissensschutz
  • Minimierung des Risikos von Datenabwanderung
  • Mehrwert durch Kundenvertrauen
  • Schutz vor Datenverlust und Missbrauch
  • vermindertes Haftungsrisiko für die Geschäftsleitung
  • Wettbewerbsvorteile durch Kundenvertrauen
  • Rechtskonformität
  • kompetente und motivierte Mitarbeiter

Durch eine frühzeitige Risikoanalyse schaffen Sie Transparenz in Ihre Datenverarbeitung und können Schäden für das Unternehmen durch Datenmissbrauch und Haftungsrisiken vermeiden.

Effektiver Datenschutz vermittelt Kunden und Mitarbeitern Sicherheit und erlaubt optimale Betriebsabläufe. Fast alle Daten im Unternehmen liegen heute elektronisch vor. Schnelle Zugriffs- und Übertragungsmöglichkeiten sind der Vorteil, doch diese bergen auch Risiken. Sollte der Datenschutz als strukturierte Herausforderung neu für Ihr Unternehmen sein, ist vorerst eine zuverlässige Risikoanalyse von Vorteil. Haben Sie bereits einzelne Datenschutzprozesse etabliert, bietet die Risikoanalyse den Grundstein für langfristige Datenschutzstragien. Die Analyse ist die Grundlage für eine strukturierte und sichere Organisation des Datenschutzes in Ihrem Unternehmen.

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Angebot.

Kontakt

Comments are closed.